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SPZ: Qualitätsüberprüfung – Datenerhebung und Analyse

Alle drei Jahre ist jedes Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ) im Rheinland vom Kostenträger beauftragt eine Qualitätsüberprüfung durchzuführen. Dazu existiert ein Fragebogen zu den verschiedenen Qualitätszielen.

1. Grundhaltung und Arbeitsweise
– Vermitteln die Mitarbeiter im Prozess der begleitung Zuversicht und Wertschätzung?
– Wie sind die Möglichkeiten der fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter?
– Werden dem Nutzer/ der Nutzerin vernetzte Unterstützungsangebote angeboten, die den einzelnen notwendigen Bedarf in den Mittelpunkt stellen?

2. Angebote und Srukturen
– Bemüht sich intego für eigene Zielgruppen spezifische Angebote zu machen?
– Ist die Atmosphäre angenehm, sind die Räume ansprechend?
– Sind die Öffnungszeiten nutzerfreundlich?
– Ist die telefonische Erreichbarkeit gut?

3. Das SPZ im Gemeinwesen
– Macht intego gute Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der NutzerInnen zum Thema psychosoziale Versorgung in Oberhausen?
– Gelingt es den NutzerInnen auch nicht-psychiatrische Angebote (Vereine/ VHS) wahrzunehmen?

4. Selbsthilfe/ Nutzerbeteiligung/ Beschwerdeverfahren
– Wird die Selbsthilfe gefördert?
– Wie werden Beschwerden/ Verbesserungsvorschläge verfolgt?
– Wie werden die NutzerInnen in die inhaltliche/ konzeptionelle Arbeit miteinbezogen?

5. Ehrenamtliches Engagement
– Werden NutzerInnen motiviert ehrenamtliche Tätigkeiten zu übernehmen (als Experten aus eigener Erfahrung, auch in anderen gemeinnützigen Einrichtungen)?

In trialogischen Arbeitsgruppen (NutzerInnen/ Angehörige/ MitarbeiterInnen) wurde der Fragebogen gemeisam beantwortet. Bezüglich der ein oder anderen frage wurde rege diskutiert.

Die Visitatoren aus den anderen Sozialpsychiatrischen Zentren hatten dann am Tage der Visitation Gelegenheit kritische Fragen zu stellen und Empfehlungen auszustellen.

Besonders positiv wurde der Umgang zwischen NutzerInnen und MitarbeiterInnen „auf Augenhöhe“, die gute Öffentlichkeitsarbeit und das Bemühen die individuelle (Not)- Lage zu berücksichtigen und daraufhin passgenaue Unetrstützungsangebote zu entwickeln bewertet.

Hier ein paar Impressionen vom Tag der Visitation